Stadtbetriebe Grevenbroich Anstalt des öffentlichen Rechts (SBG AöR)

SBG steht für „Stadtbetriebe Grevenbroich AöR“. Die Stadtbetriebe Grevenbroich AöR ist ein selbstständiges Unternehmen der Stadt Grevenbroich in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts (§ 114a GO NRW). Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, das die von der Stadt Grevenbroich übertragenen Aufgaben im eigenen Namen und in eigener Verantwortung übernimmt.

Über uns

Die Stadtbetriebe entstanden 2018 aus Teilen der Stadt Grevenbroich und den ehemaligen Wirtschaftsbetrieben Grevenbroich GmbH. Das Unternehmen wurde in Form einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) zum 03.11.2016 formal gegründet und nahm zum 01.01.2018 den vollständigen Betrieb auf. Seitdem nimmt die Stadtbetriebe Grevenbroich AöR die Aufgaben in den Bereichen Grünflächen, Unterhaltung der Straßen und Brücken sowie der Gebäudewirtschaft und des Hochbaus wahr und deckt dabei das komplette Leistungsspektrum von der Planung bis zur Ausführung ab. Mehr zu unseren Leistungsbereichen finden Sie unter dem Punkt Leistungen.

Herr Bürgermeister Klaus Krützen ist Verwaltungsratsvorsitzender und Frau Monika Stirken-Hohmann ist Vorständin der Stadtbetriebe Grevenbroich AöR. Zur Kontaktmöglichkeit an die Vorständin und Bereichsleiter der Stadtbetriebe gelangen Sie hier.

Die Stadtbetriebe Grevenbroich AöR beschäftigt derzeit 220 Mitarbeiter:innen. Im Stadtgebiet Grevenbroich bewirtschaften und pflegen wir 16 Friedhofsanlagen, 74 Spielplätze, 13 Sportplätze sowie sämtliche im Stadtgebiet vorhandene Park- und Grünanlagen.

Im Bereich Straßenbau und Verkehr sind wir für 275 km Gemeindestraßen und 300 km Wirtschaftswege zuständig. Zu unserem Aufgabenbereich gehört der Neu- und Umbau und die Erneuerung, Instandsetzung und Unterhaltung der genannten Straßen, sowie die Sicherstellung des Winterdienstes für unsere Brücken, Straßen und Plätze. Ebenso sind wir für die Sauberkeit der Innenstadt und rund 80 zentral gelegene Altglasstandorte in den Stadtteilen verantwortlich.

Der Bereich Hochbau der Stadtbetriebe Grevenbroich AöR befasst sich mit der Planung und Realisierung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten. Der Bereich Gebäudewirtschaft bewirtschaftet insgesamt 281 Gebäude, davon 18 Schulstandorte und 17 Kindertagesstätten, 8 Sportplatzgebäude, 14 Verwaltungsgebäude, 7 Feuerwehrgerätehäuser und 6 Friedhofsgebäude.
Zur Sicherstellung aller Tätigkeiten unterhalten wir einen breit aufgestellten Fahrzeug- und Maschinenpark sowie eine betriebseigene KFZ-Werkstatt.

Wir stehen fest zu unserer Vision

Wir machen uns immer wieder bewusst, was der tiefere Sinn unseres Unternehmens ist. Das gibt uns Motivation.

Wir sind respektvoll

Alle Menschen bei der SBG werden von uns gleichermaßen in ihrer Person und ihrer Arbeit wertgeschätzt und respektiert.
Wir gehen höflich und verständnisvoll miteinander um – auf allen Ebenen.

Wir sind konsequent, klar und transparent

Eindeutige Strukturen, zielgerichtete Kommunikation und ehrliche Offenheit bilden die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns.

Wir sind bedingungslos zielorientiert

Wir orientieren uns an den Grundsätzen der Effizienz und Nachhaltigkeit. Morgen sind wir besser als heute. Dabei hinterfragen wir Überkommenes, lösen uns von Eingefahrenem und denken anders.
Wir setzen unbeirrt um, was wir uns vornehmen; daraus leiten wir unsere selbstbewusste Haltung ab.

Auf uns ist Verlass

Wir sind selbstbewusst und haben den Mut, Verantwortung zu tragen; dadurch treten wir nach innen und außen als verlässlicher Partner auf.

Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft – Einer für alle und alle für einen

Wir fühlen uns als große Einheit und stehen nebeneinander und auch mal voreinander, wenn es darauf ankommt, sich gegenseitig Rückendeckung zu geben.

Wir sind proaktiv und tatkräftig

Wir gehen Aufgaben proaktiv an und arbeiten tatkräftig daran, die Stadt für die Bürgerinnen und Bürger lebens- und liebenswert zu machen.

Wir probieren, dürfen scheitern und stehen nicht still

Wir zeigen Verständnis für offene und konstruktive Kritik und stellen uns notwendigen Konflikten; diese sehen wir als Chance uns stetig zu verbessern.
Wir agieren einfallsreich und flexibel auf die Herausforderungen, die sich uns stellen.

Wir wollen uns stetig verbessern und den Status Quo immer wieder hinterfragen

Wir setzen unser Fachwissen professionell ein, lernen aus unseren Fehlern und sind dadurch ein kompetenter Problemlöser für Bürgerinnen und Bürger und Kolleginnen und Kollegen.

Stadtbetriebe Grevenbroich AöR (SBG)

Ihre Ansprechpartner

Herzlich Willkommen liebe Bürger:innen auf der Internetseite der Stadtbetriebe Grevenbroich AöR.

Unsere Internetseite verschafft Ihnen einen Überblick über unsere Arbeit für und in Grevenbroich. Sie können Formulare und Vordrucke herunterladen und viel Wissenswertes über unsere Leistungsbereiche erfahren. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten im Dienste der Bürger:innen Grevenbroichs und nehmen ihre Aufgabe gewissenhaft wahr.

Gemeinsam stellen wir sicher, dass den systemrelevanten Tätigkeiten wie z. B. dem Winterdienst auf unseren öffentlichen Straßen und Wegen, dem Betrieb und der Unterhaltung der städtischen Friedhöfe und Grünflächen sowie den Instandhaltungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden nachgegangen wird.

Wir bemühen uns, unser Angebot auf der Internetseite kontinuierlich zu aktualisieren und auszubauen und freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik, welche Sie uns gerne über den Punkt Kontakt zukommen lassen können.

Mängelmelder