Grünflächen

Wir im Bereich Grünflächen sind für die Gestaltung und die Unterhaltung der öffentlichen Grünflächen, des Straßenbegleitgrüns, sowie für den Neu- und Umbau der Kinderspielflächen von Kindertagesstätten, Schulen und Spielplätzen im gesamten Stadtgebiet zuständig.

Ansprechpartnerin:

Monika Stirken-Hohmann
Bereichsleitung
E-Mail: gruenanlagen@stadtbetriebe-grevenbroich.de

Zentrale E-Mail-Adresse des Bereiches Grünflächen und Umweltschutz:
gruenanlagen@stadtbetriebe-grevenbroich.de

Bäume

Dem Bereich Baumschutz und Baumpflege kommt eine wichtige Rolle rund um den Erhalt des Baumbestands in unserer Stadt zu. Durch Baumpflegemaßnahmen und Baumfällung wird der Baumbestand gesund und verkehrssicher gehalten.

Baumfällung/Baumpflege

Ein Antrag zur Fällung oder Baumpflege von Bäumen auf privaten Flächen muss gestellt werden, wenn ein geschützter Baum (Stammumfang mehr als 80 cm in 100 cm Höhe gemessen) unter den aufgeführten Gründen nach § 6 der Baumschutzsatzung entfernt werden soll oder wenn an einem geschützten Baum Eingriffe vorgenommen werden, die das charakteristische Aussehen des Baumes erheblich verändern, das Wachstum beeinträchtigen oder seinen Aufbau wesentlich verändern. Dies gilt auch für die Bäume des Baumverzeichnisses zur Satzung.

Eingriffe und geplante Maßnahmen an geschützten Bäumen sind erst zulässig, wenn die Erlaubnis erteilt ist.
Die Beantragung kann nur über die dafür vorgesehenen Anträge erfolgen.

Baumfällantrag
Baumschutzsatzung
Baumschutz auf Baustellen

Den vollständig ausgefüllten Fällantrag senden Sie bitte bevorzugt per E-Mail an:
erik.schrills@stadtbetriebe-grevenbroich.de

oder per Post an:

Stadtbetriebe Grevenbroich AöR

Hinweis:
Anträge zur Fällung oder Baumpflege eines Baumes werden schnellstmöglich bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Sie erhalten innerhalb von 3 Wochen nach Einsendung des Antrages eine Rückmeldung.

Aufgrund einer Vielzahl an Baumfällanträgen bitten wir von Anfragen zum Bearbeitungsstand Abstand zu nehmen. Sie erhalten nach Prüfung Ihres Antrages umgehend Bescheid.

Patenschaften und Spenden

Patenschaften städtischer Grünflächen und Bäume

Die Stadt Grevenbroich soll bunter und vor allem insektenfreundlicher werden. Viele Grevenbroicher:innen kümmern sich schon heute um ausgewählte städtische Grünflächen und städtische Bäume bzw. Baumscheiben. Daraus soll eine Win- Win-Situation für die Bürger:innen und uns als Stadtbetriebe Grevenbroich AöR resultieren. Die Paten und Patinnen können so aktiv vor Ihrer eigenen Haustür ausgewählte Bäume bzw. Baumscheiben oder Grünflächen mitgestalten und für eine insektenfreundliche Fläche sorgen.

Bei der Gestaltung der Patenschaftsflächen steht es den Bürger:innen frei, selbst ausgewählte Aussaaten oder Stauden einzubringen. Von den Anpflanzungen dürfen keine Sichtbehinderungen oder Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit, z.B. durch dorniges Astwerk, ausgehen. Es dürfen keine Zäune errichtet und größere Steine nur nach Rücksprache auf der Fläche verteilt werden. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass in heißen und trockenen Sommern das bürgerliche Engagement dazu beigetragen hat, ein noch größeres Baumsterben zu verhindern. Für junge Bäume, deren Wurzeln noch nicht genügend ausgebildet sind, stellen Stadtbetriebe Grevenbroich AöR Wassersäcke mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern zur Verfügung.

Wollen auch Sie die Patenschaft für eine ausgewählte Grünfläche, Baumscheiben oder Bäume übernehmen, wenden Sie sich an uns.

Weitere Informationen zu Baumpaenschaften finden Sie in unserem Flyer.

Spendenbäume

Die Trockenheit der letzten Jahre hat im Stadtgebiet zum Verlust vieler Bäume auf den Grünflächen und Friedhöfen geführt. Eine Baumspende ist daher herzlich willkommen.

Ein Spendenbaum kostet rund 600 €.

Für Grünflächenpatenschaften:

Tel.: 02181 608 441
E-Mail: erik.schrills@stadtbetriebe-grevenbroich.de

Für Baum- und Baumscheibenpatenschaften:

Für Spendenbäume:
Tel.: 02181 608 441

Lästlings- und Schädlingsbekämpfung auf städtischen Grünflächen

Wird ein Befall durch bspw. Ratten oder Wespen auf städtischen Grünflächen beobachtet, so lassen wir die Örtlichkeiten inspizieren und Bekämpfungsmaßnahmen durch eine Fachfirma durchführen, falls notwendig.

Sollte jedoch ein Befall durch Ratten auf privaten Grundstücken beobachtet werden, so wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt der Stadt Grevenbroich.

Pascal Ramrath
E-Mail: gruenanlagen@stadtbetriebe-grevenbroich.de